XOn Software
News
Industrial Ethernet mit LabVIEW

New dates 2017
more news ...

Coaching
Code Review, System Design, individual training
more info...
X1
Generate graphics and reports quickly with X1 2.3
more info...
XGT
Automate your tests with XGT 2.0.
more info...
 

Industrial Ethernet und LabVIEW®

Overview

Ethernet based bus systems spread very quickly at the moment. Well-known examples are EtherCAT, EtherNet/IP, Open Modbus/TCP, POWERLINK, PROFINET, sercos and VARAN. The standard ethernet interfaces in any PC systems are not suitable adapter for this bus, because the reaction times of the Windows operating system do not meet the real-time requirements. Remedy a "smart" interface card such as the CIFX 50E-RE of company Hilscher ( www.hilscher.com). Describes how you can communicate with the help of this map of LabVIEW® via PROFINET with linear motor LinMot ( www.linmot.com) company.

1. configuration of the map

The interface of the CIFX card can be used for all buses listed in the introduction, in many cases even as master or as slave. The configuration is done by the fact that the corresponding firmware in the map is loaded. In our example, the PC with LabVIEW® as a PROFINET master is to operate and the linear motor is a slave in the system. The appropriate firmware for this application is called cifxpnm.nxf (P rofi N et M aster).

2. configuration of the linear motor

The first communication with the drive is not possible of course still interface on the PROFINET, because this is first configured. LinMot delivers a program LinMot_Talk, which allows the configuration of the controller via a serial interface. So the device as a PROFINET is found by our master participants, only the device name must be entered, this is done with the help of a tool:


Figure 1: configuration utility by Hilscher device name and IP address

For this configuration the PROFINET is connected to interface of the operator interface of the CP of normal Ethernet (and not with the CIFX card), after the configuration is then on PC side to the Re-plugged PROFINET interface!

3. description file for the drive in the Hilscher software download

A PROFINET participant describes the design of its interface (number and grouping of bytes to be transferred) using a GSDML file (XML format), this file is for the configuration of a PLC as used as for the CIFX card. The file supplied by LinMot GSDML V2. 2-NTI_2348-PN_IO-V1. 1-20140219.xml can be imported by the Hilscher SYCON.net software, the drive is available in the library of known devices are available and can be used to configure our bus:


Figure 2: definition of our PROFINET bus with CIFX LinMot as slave and master

This configuration remains stored in the card, which means that immediately after switching on the PC the PROFINET interface and cyclically transmit data. The control LEDs for the bus on the Card and switch on the drive to green = "Operation", without that we had programmed a single line. The API of the map you can also, making the entire configuration from the application software out, which is much more complex and unnecessary, because the card stores all the settings until further notice.

4 LabVIEW® interface for the CIFX card

To LabVIEW® out on the map, and so the drive can be accessed, the Hilscher DLL cifx32dll.dll must get a LabVIEW® interface. The DLL is this suitable, also functions that provide complex structures as a result get passed, the corresponding space as input parameters so that the memory management can be done completely by LabVIEW® from.


Figure 3: LabVIEW® VI for the DLL function xChannelIORead

Something more work you have to spend, to convert to C data structures in LabVIEW® cluster (and vice versa):


Figure 4: convert the structure read as a byte array BOARD_INFORMATION into a cluster of LabVIEW®

5 LabVIEW® interface for the LinMot drive

The actual communication between the CIFX card or will the drive automatically in the background, the map provides the user a process image available, the magnitude of which file defined by the GSDML is. The next step is to fill the output side of the process image data and to interpret the input page, here are to write that assemble the contents according to the device manufacturer's interface description and break down again into LabVIEW® cluster similar to the features of the card driver before all VI.


Figure 5: VI to communicate with the LinMot drive

Our Musterapplikation consists of "Open interface", "Prozesbild read", "Write process image" and "Interface again close". In the event case in the middle of inputs can be treated, by reading its parameters from the user interface and builds output process image in the.


Figure 6: data of the telegram "Move to position" mount

Because the data is transmitted continuously and cyclically it is not easy to determine whether data was altered. The LinMot control used for a counter which must, adjustment of 4 bits, so that Command is executed. The number format of the controller is also configurable, the default is "Bytes words not exchanged, but", the used here (unusual) neither "big-endian" even "little-endian >".

Bottom line:

With a map is the LabVIEW® programmers access to a large number of industrial Ethernet interfaces and act as master or as slave. For use as a master a paid license is required, the software of the master very much complex is, so a slave (has the much tougher but generally its timing requirements, but it dominated just sure the card with an own processor). With the license for such a map operation as bus master will cost around 450€.

Copyright © 2017 XOn Software GmbH

Industrial Ethernet, EtherCAT, EtherNet/IP, Open-Modbus/TCP, POWERLINK, PROFINET, sercos, VARAN, LabVIEW, XOn, Projekte

Industrial Ethernet und LabVIEW

XOn Software
News
Industrial Ethernet mit LabVIEW

Neue Termine 2017
mehr news ...

LV Coaching
Code Review, System Design, individuelle Schulungen
mehr infos...
X1
Mit X1 2.3 im Nu Grafiken und Reports erstellen.
mehr Infos ...
XGT
Automatisieren sie ihre Produkttests mit XGT 2.0.
mehr Infos ...
 

Industrial Ethernet und LabVIEW®

Übersicht

Ethernet basierte Bussysteme verbreiten sich im Moment sehr schnell. Bekannte Beispiele dafür sind EtherCAT, EtherNet/IP, Open-Modbus/TCP, POWERLINK, PROFINET, sercos und VARAN. Die in jedem PC standardmäßig verbauten Ethernet Adapter eignen sich für diese Bus Systeme nicht, da die Reaktionszeiten des Windows Betriebssystems den Echtzeitanforderungen nicht genügen. Abhilfe schafft eine „intelligente" Schnittstellenkarte wie die CIFX 50E-RE der Firma Hilscher (www.hilscher.com). Hier wird beschrieben, wie man mit Hilfe dieser Karte von LabVIEW® aus über PROFINET mit einem Linearmotor der Firma LinMot (www.linmot.com) kommunizieren kann.

1. Konfiguration der Karte

Die CIFX Interface Karte kann für alle in der Einleitung aufgeführten Busse verwendet werden, in vielen Fällen sogar wahlweise als Master oder als Slave. Die Konfiguration erfolgt dadurch, dass die entsprechende Firmware in die Karte geladen wird. In unserem Beispiel soll der PC mit LabVIEW® als PROFINET Master agieren und der Linearmotor ist Slave im System. Die entsprechende Firmware für diese Anwendung heißt cifxpnm.nxf (ProfiNet Master).

2. Konfiguration des Linearmotors

Die erste Kommunikation mit dem Antrieb kann natürlich noch nicht über die PROFINET Schnittstelle erfolgen, da diese erst konfiguriert wird. LinMot liefert ein Programm LinMot_Talk, das über eine serielle Schnittstelle die Konfiguration des Reglers ermöglicht. Damit das Gerät als PROFINET Teilnehmer von unserem Master gefunden wird, muss nur noch der Gerätename eingetragen werden, das erfolgt mit Hilfe eines Tools:


Abbildung 1: Konfigurationsprogramm von Hilscher für Gerätenamen und IP-Adresse

Für diese Konfiguration wird die PROFINET Schnittstelle des Antriebs mit der normalen Ethernet Schnittstelle des CP verbunden (und nicht mit der CIFX Karte), nach erfolgter Konfiguration wird dann auf PC-Seite zur PROFINET Schnittstelle umgesteckt!

3. Beschreibungsdatei für den Antrieb in die Hilscher Software laden

Ein PROFINET Teilnehmer beschreibt den Aufbau seiner Schnittstelle (Anzahl und Gruppierung der zu übertragenden Bytes) mit Hilfe einer GSDML Datei (XML-Format), diese Datei wird für die Konfiguration einer SPS genau so verwendet wie für die CIFX Karte. Die von LinMot mitgelieferte Datei GSDML-V2.2-NTI_2348-PN_IO-V1.1-20140219.xml kann von der Hilscher SYCON.net Software importiert werden, der Antrieb steht dann in der Bibliothek der bekannten Geräte zur Verfügung und kann zur Konfiguration unseres Busses verwendet werden:


Abbildung 2: Definition unseres PROFINET Busses mit CIFX als Master und LinMot als Slave

Diese Konfiguration bleibt in der Karte gespeichert, das bedeutet dass sofort nach dem Einschalten des PC die PROFINET Schnittstelle startet und zyklisch Daten überträgt. Die Kontroll-LEDs für den Bus an der Karte und am Antrieb wechseln auf Grün = „Betrieb“, ohne dass wir auch nur eine Zeile programmiert hätten. Das API der Karte ermöglich es auch, die gesamte Konfiguration aus der Applikationssoftware heraus durchzuführen, die ist aber sehr viel aufwendiger und unnötig, da die Karte alle Einstellungen bis auf Widerruf speichert.

4. LabVIEW® Interface für die CIFX Karte

Damit von LabVIEW® aus auf die Karte und damit auf den Antrieb zugegriffen werden kann muss die Hilscher DLL cifx32dll.dll ein LabVIEW® Interface bekommen. Die DLL ist dafür geeignet aufgebaut, auch Funktionen, die komplexe Strukturen als Ergebnis liefern, bekommen den entsprechenden Speicherplatz als Eingabeparameter übergeben, so dass die Speicherverwaltung komplett von LabVIEW® aus erfolgen kann.


Abbildung 3: LabVIEW® VI für die DLL Funktion xChannelIORead

Etwas mehr Arbeit muss man investieren, um C Datenstrukturen in LabVIEW® Cluster umzuwandeln (und umgekehrt):


Abbildung 4: Umwandeln der als Bytearray gelesenen Struktur BOARD_INFORMATION in einen LabVIEW® Cluster

5. LabVIEW® Interface für den LinMot Antrieb

Die eigentliche Kommunikation zwischen der CIFX Karte und dem Antrieb erfolgt automatisch im Hintergrund, die Karte stellt dem Anwender ein Prozessbild zur Verfügung, dessen Größe durch die GSDML Datei definiert ist. Der nächste Schritt besteht darin, die Ausgangsseite des Prozessbildes mit Daten zu füllen und die Eingangsseite zu interpretieren, hier sind ähnlich wie schon bei den Funktionen des Kartentreibers vor allen VI zu schreiben, die die Inhalte entsprechend der Schnittstellenbeschreibung des Geräteherstellers zusammenbauen und wieder in LabVIEW® Cluster zerlegen.


Abbildung 5: VI zur Kommunikation mit dem LinMot Antrieb

Unsere Musterapplikation besteht aus den Teilen „Schnittstelle öffnen“, „Prozesbild lesen“, „Prozessbild schreiben“ und „Schnittstelle wieder schließen“. Im Event-Case in der Mitte können Eingaben behandelt werden, indem man die zugehörigen Parameter von der Benutzeroberfläche ausliest und in das Ausgangs Prozessbild einbaut.


Abbildung 6: Daten des Telegramms „Fahren an Position“ montieren

Da die Daten ständig und zyklisch übertragen werden ist es nicht einfach festzustellen, ob Daten verändert wurden. Der LinMot Regler verwendet dafür einen Zähler von 4 Bit, der verändert werden muss, damit das Kommando ausgeführt wird. Die Zahldarstellung des Reglers ist auch konfigurierbar, der Default ist die hier verwendete (ungewöhnliche) Variante „Bytes getauscht, aber Wörter nicht“, weder „big-endian“ noch „little-endian>“.

Fazit:

Mit einer Karte kann sich der LabVIEW® Programmierer Zugang zu einer großen Zahl von Industriellen Ethernet Schnittstellen verschaffen und dort als Master oder als Slave agieren. Für den Einsatz als Master ist eine kostenpflichtige Lizenz erforderlich, da die Software des Masters sehr viel aufwendiger ist als die eines Slaves (der dafür aber im Regelfall sehr viel härtere Vorgaben an sein Timing hat, aber das beherrscht die Karte mit einem eigenen Prozessor eben sicher). Mit der Lizenz für den Betreib als Busmaster kostet solch eine Karte ca. 450€.

Copyright © 2019 XOn Software GmbH

Industrial Ethernet, EtherCAT, EtherNet/IP, Open-Modbus/TCP, POWERLINK, PROFINET, sercos, VARAN, LabVIEW, XOn, Projekte

Industrial Ethernet und LabVIEW